DAAD Alumnus der Light University Bujumbura Rektor Dr. Yves Ndayikunda zu Besuch im DAAD-Regionalbüro Nairobi
Dr. Yves Ndayikunda, DAAD-Alumnus im In-Country/In-Region Programm, hat an der Daystar Universität in Kenia 2016-2019 mit einem PhD Stipendium des DAAD studiert und ist nun in Burundi Rektor einer privaten Hochschule. Für die noch junge Hochschule informierte er sich über Kooperationsmöglichkeiten und Stipendienprogramme und bekundete sein Interesse an einer Partnerschaft mit dem DAAD und anderen Hochschuleinrichtungen in der Region.
Die Direktorin Beate Schindler-Kovats erläuterte die DAAD-Förderangebote für und mit Burundi, unter anderem das Stipendienprogramm „Leadership for Africa“, die Hochschulsommerkurse in Deutschland, PhD Programme und das In-Country/In-Region Programm. Burundi ist Partner des DAAD Regionalbüros im ostafrikanischen Raum und partizipiert an Hochschulkooperationsprojekten und an europäischen Fördermöglichkeiten wie ERASMUS+.
Dr. Ndayikunda und Beate Schindler-Kovats drückten den Wunsch nach mehr Zusammenarbeit aus, es wurde vereinbart, dass Dr. Ndayikunda als Alumnus und Ansprechpartner die Bekanntmachung der DAAD Programme in Burundi unterstützt und als Multiplikator seine Netzwerke für eine engere Zusammenarbeit mobilisiert.