Deutschland – wir kommen!
Aus den Bewerbungen vom Oktober 2022 konnten 12 Kenianer*innen und ein ruandischer Bewerber zur Förderung einer Promotion an verschiedenen deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen ausgewählt werden. Drei davon erhielten ein Stipendium aus dem Regierungsstipendienprogramm, das der DAAD seit 2011 mit der kenianischen Regierung unterhält. Dr. Eliud Musotsi repräsentierte den kenianischen National Research Fund (NRF), den Partner des DAAD in diesem Programm.
DAAD-Promotionsstipendien nach Deutschland stehen allen Fachbereichen und Themenfeldern offen. Daher sind auch die Forschungsprojekte der neuen DAAD-Familienmitglieder vielfältig: Von Bergbau, Pflanzenzucht und Telekommunikation bis zu Erziehungswissenschaften, Jura und Psychologie. Ihre Einführung in die deutsche Kultur beginnt mit einem Deutsch-Sprachkurs im Juni; danach starten die Stipendiat*innen ab dem Wintersemester ihre Forschungen.
Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an Lincoln Githenya, Winnie Chelangat und Nashon Obiri (DAAD-NRF-Programm) sowie an Abiud Bosire, Evelyne Arasa, Mwaka Mupe, Alfred Mwachugha, Maureen Koech, Denis Kiplimo, Joshua Onkang’i, Noel Japheth, Grace Ochieng und Leonce Ngirinshuti.