Surplace-/ Drittlandstipendienprogramm in Entwicklungsländern
Hintergrund
In vielen Entwicklungsländern fehlt es an hochqualifizierten Hochschullehrern, vor allem im Bereich der entwicklungsrelevanten Fächer. Dies schränkt die Qualität der Hochschulausbildung ein: Aufgrund der geringen Zahl hochqualifizierter Dozenten können nicht genügend adäquate Studienplätze angeboten werden. Ein gut ausgebauter Hochschulsektor ist unerlässlich für die Ausbildung von Fach- und Führungskräften, die für den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Erfolg der Entwicklungsländer sehr förderlich sein können.
Das In-Country/In-Region-Programm in den Entwicklungsländern soll dazu beitragen, hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte für eine nachhaltige Entwicklung in den Partnerländern und für den Aufbau von qualitativ hochwertigen, weltoffenen Hochschulen auszubilden. Das Programm bietet daher künftigen Hochschullehrern aus Entwicklungsländern Stipendien für Aufbaustudiengänge und Promotionen an. Sie studieren an Universitäten in ihrem Heimatland oder an hochqualifizierten Einrichtungen in der Region, die zum Teil in Netzwerken organisiert sind.
Die Partneruniversitäten und Partnerinstitutionen in den jeweiligen Ländern sind Vermittler, profitieren aber durch Studiengebühren direkt vom Programm. Der regionale Schwerpunkt des Programms liegt in Afrika südlich der Sahara; sehr ähnliche Programme werden jedoch auch in Mittelamerika, Südamerika, Süd- und Südostasien sowie im Nahen Osten durchgeführt.
Programmziele
Ziel des Programms ist es, Absolventinnen und Absolventen für die Übernahme von verantwortungsvollen Positionen in entwicklungsrelevanten Bereichen in Lehre und Forschung zu qualifizieren. Außerdem soll die Beteiligung von Frauen und benachteiligten Gruppen gefördert und die organisatorischen, finanziellen und personellen Kapazitäten der Partnerinstitutionen gestärkt werden.
Bitte beachten Sie, dass der Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für die Programme geschlossen ist. Nützliche Informationen über das Programm und das Bewerbungsverfahren finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen.