DIES NMT Kenia veranstaltet einen faszinierenden Workshop über Online-Lernen im internationalen Kontext
Das DIES NMT-Programm wird zentral vom Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZfQ) der Universität Potsdam koordiniert. Es ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ).
Der Workshop, der im Anschluss an einen erfolgreichen Workshop der Universität Nairobi in Nairobi im Februar dieses Jahres stattfand, wurde von der Maseno Universität ausgerichtet und fand in Kisumu statt. An dem Workshop nahmen die DIES NMT-Koordinatorin der Universität Potsdam (Deutschland), Frau Qin Xia, die DAAD-Vertreterin für DIES-Programme, Frau Margaret Kirai, sowie die Hochschulleitung der Maseno-Universität teil.
Das Hauptziel des Workshops bestand darin, den Stand der Veränderungsprojekte der Teilnehmer zu überprüfen, ihre Nachhaltigkeit zu erörtern und die Auswirkungen auf ihre Einrichtungen zu bewerten.
Mehr als 20 Hochschulmanager von 17 Universitäten aus dem ganzen Land nahmen an dem Workshop teil. Die Teilnehmer erfuhren, welche Rolle COIL bei der Förderung der Internationalisierung im eigenen Land spielt, und erhielten Anleitungen zur Umsetzung ihrer Veränderungsprojekte. Außerdem konnten sie langfristige Kooperationen mit den Einrichtungen der eingeladenen internationalen Referenten anbahnen.
Die Ergebnisse des Workshops wurden live im kenianischen Fernsehsender (KTN News) ausgestrahlt und auch in der Zeitung Kenyan Standard veröffentlicht.
Weitere Einzelheiten über den ersten Workshop im Februar finden Sie hier und hier.